Bettina Pecha
/

Autorin

Schauplätze der Handlung


Villingen-Schwenningen

Villingen im Schwarzwald. Foto: DKrieger

Das Original von Erbingen, wo ein großer Teil der Handlung spielt, ist Villingen, eine beschauliche Stadt im südlichen Schwarzwald mit 900-jähriger Geschichte und reichem kulturellem Erbe. Ein wenig habe ich Villingen der Handlung meines Buches angepasst, so liegt die Stadt zwar direkt an der Grenze zu ihrem schwäbischen Partner Schwenningen, gehört aber noch zu Baden. Auch im historischen Kern ist nicht alles maßstabsgetreu wiedergegeben, aber wer durch die romantischen Straßen mit ihren herrlichen Patrizierhäusern bummelt, wird die Gebäude finden, die ich in der „Die Straße des Glücks“ beschreibe.







 




Stuttgart

Stuttgarter Rathaus ca. 1952, Foto: Harald-Reportagen

Wie in allen deutschen Metropolen wurde auch ein großer Teil von Stuttgart durch die Bombenangriffe zerstört. In der Nachkriegszeit und den frühen Jahren der jungen Bundesrepublik herrschte hier ein unglaublicher Optimismus und der Wille der Bürger, ihre Stadt wieder aufzubauen und zu einem lebenswerten Zentrum zu gestalten.








Zur Datenschutzerklärung